Archiv

WELTHOSPIZTAG 2023

Der Welthospiztag fällt in diesem Jahr auf den 14. Oktober.

Idee und Motto 20233

Der erste Schultag. Das erste «Hey!». Das erste Treffen. Der erste Kuss. Jedem ersten Mal wohnt ein Zauber inne und wir können uns an viele dieser ersten Male sehr gut erinnern. Das ist anders bei den letzten Malen, hier fehlt uns die klare Vorstellung, hier verdrängt der Mensch auch gern. Dabei ist das letzte Mal ebenso
bedeutsam, wie das erste Mal! Gerade die Hospiz- und Palliativarbeit steht dafür, dass schwerstkranke Menschen und ihre Zugehörigen besondere  Alltagsmomente noch einmal erleben können. Dabei werden sie individuell begleitet und können die Zeit am Lebensende aktiv mitgestalten.

Und genau das erzählen wir mit den Aktionen zum diesjährigen Welthospiztag. Vom ERSTEN zum LETZTEN Mal im Leben – durch Emotionalität aber ohne Bedrücktheit, durch direkte Ansprache, bunte Aufsteller, passende GiveAways, durch den Fokus auf Positives & Simples schaffen wir einen persönlichen Einstieg und können über die Möglichkeiten von Hospizarbeit und Palliativversorgung vor Ort informieren.

Der Hospizverein Hecklingen feiert im Bibelgarten Wagenstadt

In Gesprächen wurde deutlich, dass manchen das Gehörte an eigene Erinnerungen und persönlichen Begegnungen mit Tod und Sterben anrührte. Bei “Märchen und keltischer Harfe”; nahm Hospiz Hecklingen e. V. das 30. Vereinsjubiläum zum Anlass, das Leben zu feiern – gerade auch mit Blick auf dessen Endlichkeit. Zur freundlichen Stimmung trug auch die Bewirtung durch das Weingut Axel Ringwald bei.
Bilder: Dietmar Zirlewagen

„Märchen und keltische Harfe“ mit der Märchenerzählerin Veronika Aldinger und der Harfenistin Sann Liedtke. Bei sommerlichen Temperaturen kamen zahlreiche Menschen, die sich von Veronika Aldingers fesselnder Kunst der freien Märchenerzählung bekannter Märchen wie “Gevatter Tod”; in den Bann ziehen ließen. Musikalisch umrahmt wurden die Märchen von Sann Liedtke, die an der Harfe die Stimmungen der Märchenerzählungen aufgriff und so einen Rahmen schuf für ein vertiefendes Erleben.

Ambulante Sterbebegleitung und Trauerbegleitung
30-jähriges Jubiläum in 2022

Bestatterin und Trauerbegleiterin Christina Siegwarth sowie Bestattermeister Helmut Glöckle überreichten der stellvertretende Vorsitzenden Brunhild Kamphues und der Einsatzleiterin für die Koordination Sarah Seeger vom Hospiz Hecklingen e.V. einen Blanko-Scheck. Das Bestattungshaus Frank Siegwarth in Emmendingen und Herbolzheim spendet jährlich an gemeinnützige Organisationen. In diesem Jahr hat sich das Bestattungshaus für den Hospiz Hecklingen e.V. entschieden, da seine wertvolle Arbeit honoriert werden soll. Gleichzeitig ist es wichtig, dass diese Organisation bekannter wird und sich Menschen über ihre Arbeit informieren. Denn sie machen viel mehr als Sterbebegleitung.